Willkommen bei der Tennisjugend des EMTV

Über 120 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 - 18 Jahren spielen bei uns regelmäßig Tennis. Im Sommer wird auf unserer Außenanlage am Koppeldamm und im Winter in einer nahe liegenden Tennishalle trainiert. 

Wir als Tennissparte des EMTV legen einen besonderen Wert auf eine gute Jugendarbeit. Unser Ziel ist es dabei den Kindern und Jugendlichen nicht nur das Tennisspielen näher zu bringen, sondern auch eine Gemeinschaft zu schaffen, in der sie sportlich, persönlich und sozial wachsen können. Im Fokus steht das spielerische Erlernen der Sportart Tennis. Aber auch die Förderung talentierter Nachwuchsspieler*innen und die soziale Integration aller in die Vereinsaktivitäten sind für uns von großer Bedeutung. Dabei legen wir viel Wert auf die persönliche Entwicklung und ein soziales Verhalten.

Schon die Kleinsten, im Alter von 4-6 Jahren, erleben bei uns spielerisch diese tolle Sportart. Unter dem Motto "Spiel und Spaß mit dem Ball" entdecken sie die Freude an der Bewegung. Auch Jugendliche, die neu oder später in den Tennissport einsteigen, werden von uns gerne begleitet.
Bei Ausbildungen von Jugendlichen als Trainer*innen, Übungsgruppenleiter*innen oder Sporthelfer*innen steht der Verein mit den Jugendwarten beratend zur Seite. Unsere Jugendarbeit fördert die technische, taktische, koordinative und konditionelle Entwicklung unserer Jugendlichen.

Die Tennissparte des EMTV ist stolz darauf, eine Umgebung zu bieten, in der junge Talente ihre Freunde am Tennissport entdecken können. Alle unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, auf unseren Anlagen zu spielen und dabei an der frischen Luft aktiv zu sein.

Unser Training basiert auf der Methode von "Play & Stay".
"Play & Stay" ist eine weltweite Initiative des Internationalen Tennis-Verbandes (ITF) und wird vom Deutschen Tennis-Bund (DTB) umgesetzt. Dieses Konzept ermöglicht es den Jugendlichen, in drei Lernstufen Tennis zu trainieren, angepasst an ihre körperlichen Proportionen. Durch farbige Bälle, die altersgerecht springen, wird ein technisch sauberes Spiel von Anfang an gefördert.*


Du wolltest schon immer einmal Tennis ausprobieren? Dann nehme einfach Kontakt mit uns auf und vereinbare einen Termin für eine Schnupperstunde bei uns. Wir freuen uns!

mer