Tennis im EMTV
Komm mach mit!


 

 

Liebe Tennisfreunde,

 

 

unsere Träume von einem tollen Tennisjahr werden derzeit von einem unangenehmen Virus zerstört. Bei der Jahreshauptversammlung am 19. Februar 2020 war dieser allerdings noch nicht das Top-Thema, trotzdem waren nur 16 von 212 Mitgliedern anwesend. Stefan Backauf wurde für weitere zwei Jahre als zweiter Vorsitzender gewählt. Er unterstützt nicht nur die Jugend, sondern trägt sehr dazu bei, neue Ideen in der Tennisabteilung umzusetzen. Birgit Kruse wurde als treue Schriftführerin und Kuddel-Muddel-Turnier-Organisatorin bestätigt. Auch Brita Mehrens, unsere 2. Jugendwartin, steht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Sie kümmert sich um unsere kleinsten Tennisanfänger. Das Amt des Anlagenwartes konnte leider nicht neu besetzt werden. Wir danken daher Hartmut Wilkens für seinen Einsatz! Ein ganz besonderer Dank geht auch an Manfred Prüfer und seiner Frau, die sich sehr um die Instandhaltung der Anlage und die Reinigung des Tennishauses kümmern! Ein toller Verein wie der EMTV funktioniert nur mit dem Einsatz vieler Freiwilliger! Alle Mitglieder der Tennisabteilung laden wir darum herzlich ein, den Vorstand zu unterstützen!

 

 

Wie geht es nun weiter? Aufgrund der Corona Krise hat nicht nur der Tennisverband, sondern auch der EMTV Schutzmaßnahmen ergriffen. Der Sportbetrieb ist eingestellt, die Anlagen sind gesperrt. Es findet also kein Training statt, Turniere und Punktspiele sind ausgesetzt. Das bedeutet auch, dass das Jugend-Ostercamp und unser Kuddel-Muddel-Turnier ausfallen werden. Der Saisonstart bleibt ungewiss. Bitte habt Verständnis und achtet auf Euch und Eure Mitmenschen! Bleibt dem Verein treu!

 

 

Eure 1. Vorsitzende

 

 

Andrea Wille

 

 

EMTV Tennis

 

____________________________________________________________

Termine 2020

15.4-17.4.2020    Osterferiencamp für Kinder (6-10 Jahre)

 

25.4.2020  ab 13 Uhr Saisoneröffnung mit Kuddelmuddelturnier

 

25.4.2020  12-14 Uhr Aktionstag“ Deutschland spielt Tennis“

 

30.4.2020   8-10 Uhr Projekttag GS Kaltenweide

 

7.5.2020     9-11 Uhr Projekttag Anne-Frank Schule

 

5.6.2020     9-12 Uhr EMTV Kindergartentag

 

29.6. - 3.7.2020     1. Sommerferiencamp

 

3.8 - 7.8. 2020       2. Sommerferiencamp

8.8. 2020   EMTV Damencup ( Doppel-Spaßturnier) 









 EIN DICKES DANKESCHÖN!!!

Nach rund 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit treten Werner und Gisela Dolcewski aus dem Vorstand zurück. Mit einem großen Präsentkorb und Weingeschenken wurden der Abteilungsvorsitzende und die Jugendwartin vom Verein ehrwürdig verabschiedet. Viele Höhepunkte erlebten sie in Ihrer Abteilungsgeschichte. Die Umwandlung von Hart- in Aschenplätzen,  den Zusammenschluss der Vereine Holsatia und EMTV im Jahre 2006, den Neubau der EMTV-Halle und des Turnerheims und damit die provisorische Unterbringung der Gaststätte im Tennishaus und abschließend das 40jährige Jubiläum der Tennisabteilung! Werner und Gisela haben viele Stunden nicht nur auf dem Platz, sondern auch für den Verein verbracht! Vielen Dank dafür! Der Verein lebt von solchem beispiellosen Engagement! Das sollten wir uns erhalten!                               

Fröhliche Stunden auf dem Tennisplatz wird es noch viele geben!


 Fröhliche Weihnachten!

Liebe Tennisfans,
ein tolles Tennisjahr geht zu Ende! Daher möchten wir auf diesem Wege ganz besonders unseren Trainern, Eltern und allen Freiwilligen herzlich danken, die sich für unseren Tennissport so toll engagiert haben! Nur durch Eure ehrenamtliche Unterstützung lebt unser Verein! Wir freuen uns auf ein ereignisreiches und erfolgreiches 2019! 

Wir wünschen allen ein friedliches Weihnachtsfest!

Euer Vorstand
 

 



2. Feriencamp  Ausflug in den Liether Wald



1. Feriencamp









 













40 Jahre Tennis im EMTV

 

Den Start in die Tennissaison und das 40jährige Bestehen der Tennisabteilung wurde am Samstag, 21.04.2018, beim EMTV gebührend gefeiert!  

Den Start machten am Morgen die Kinder und Jugendlichen bei bestem Wetter mit einem fröhlichen Turnier. Es wurde um jeden Punkt gekämpft und doch kam auch der Spaß nicht zu kurz. Anfänger bekamen die Möglichkeit erste Erfahrungen mit Schläger und Ball zu machen und konnten sich bei den geübten Spielern etwas abschauen. In der Pause wurde durch die Eltern ein tolles Kuchen- und Fingerfoodbufett mit Waffelbäckerei organisiert. Einige haben sich direkt für das Tennistraining angemeldet. Am Ende hat jeder sogar eine kleine Überraschung mit nach Haus bekommen. Das Trainierteam um Maciej Skorka, Maren Caffi und Brita Mehrens hat tolle Arbeit geleistet. In den Ferien finden übrigens auch wieder die beliebten Tenniscamps statt (www.tennis-emtv.de).  

Am Nachmittag wurde das berühmte Kuddel-Muddel-Turnier durch den Vorsitzenden Werner Dolczewski eröffnet. Er erinnerte an die  Tennisboomzeit, wo damals Aufnahmestopp in der Tennisabteilung war. Heute freut man sich über jedes neue Mitglied. Rund vierzig Tenniswillige verbrachten den Tag und schwelgten in Erinnerungen. Mit Sekt wurde auf die wunderbare Zeit angestoßen. Alte Zeitungsausschnitte, Vereinshefte und Bilder boten viel Gesprächsstoff und gute Laune. Für die Platzierungen gab es erstmals Preise. Für die Feierlichkeit wurde das Tennishaus aufgehübscht. Es bekam ein neues Eingangsschild, wurde mit Blumen und blauweißen Tischen dekoriert. Ein besonderer Dank geht auch an die Sparkasse für ein neues Werbebanner! Der Abend wurde mit einem köstlichen Essen aus dem Turnerheim abgerundet! So macht Tennis noch mehr Spaß! 


 

 Tennis-Camp Timmendorf

Mit 18 Damen und zwei Trainern im Gepäck reisten die EMTV Tennis Damen 30 und 40 für ein Wochenende zum Timmendorfer Strand. Maren Caffi hat wieder einmal ihr Talent bewiesen und organisierte ein sportliches und sehr spaßiges Wochenende für alle. Ein Hotel mit Sauna, Schwimmbad, leckerem Essen und am Abend die Kegelbahn rundeten die zwei Tage super ab. Durch zwei sehr intensive Trainingseinheiten mit Dean Grube und Maciej Skorka sind nun alle Damen sehr gut vorbereitet und voll motiviert starten sie jetzt in die neue Tennissaison. (Text und Bild: Simone Rohde) 


 

Saisonabschluss Sep. 2017
Tenniscamp 2017  2.Woche
Tenniscamp 2017  1.Woche

Das war eine tolle Tenniscamp-Woche mit 38 Kindern. Auf dem Programm stand nicht nur Tennis, auch Kurse zb. Jumping im vie Vitale, die sehr viel Spaß gemacht haben. Ein verregneter Nachmittag wurde dazu genutzt, sein eigenes Campshirt zu gestalten.